swiss environment & energy Swiss
agrifood

Pioneer – das Förderprogramm für ein zukunftsfähiges Food-System

Alban Muret
17.08.2023

Pioneer ist das neue Förderprogramm der foodward Stiftung zur Unterstützung von Pionierinnen und Pionieren bei der Entwicklung und Etablierung von Innovationen für ein zukunftsfähiges Food-System.

Mit starken Partnern aus Industrie und Forschung lanciert die foodward Stiftung ein einzigartiges Förderprogramm für wegweisende Projekte und ambitionierte Food-Startups. Im Zentrum stehen der notwendige und konsequente Fokus auf nachhaltige Innovationen, die Nutzung von vorhandenen Ressourcen und die Förderung von Partnerschaften. Das Pioneer Förderprogramm ermöglicht Food-Firmen zudem, ihre Rolle als wichtige Innovationspartner beziehungsweise als Pioneer Partner wahrzunehmen, um die Transformation zu einem regenerativen Food-System in enger Zusammenarbeit mit der Forschung und innovativen Startups voranzutreiben.

Die Schweiz steht zwar an der globalen Spitze der führenden Innovationsnationen, und eine Vielzahl von Innovationen werden jährlich auf den Markt gebracht. Trotzdem sind aktuelle Herausforderungen wie die Klimakrise, der rasante Verlust an Biodiversität sowie die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung ungelöst. Klar ist, dass die Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beschleunigt werden muss und dass dies nur durch übergreifende Zusammenarbeit und durch die Skalierung von nachhaltigen Innovationen machbar ist.

Für das Pioneer Förderprogramm können sich Forschungsprojekte und Startups laufend über ein Onlineformular bewerben, egal in welcher Entwicklungsphase sie sich befinden. Das Förderprogramm bietet gemeinsam mit den Partnern Zugang zu Know-how, Forschung, Infrastruktur, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Coachings mit Foodexperten zu Themen wie Geschäftsmodellierung, Optimierung der Wertschöpfungskette und rechtliche Fragen. Nach einem positiven Bewerbungsverfahren wird das Startup in das Förderprogramm aufgenommen, und gemeinsam wird definiert, wie lange und in welchem Umfang das Vorhaben begleitet wird.

Das Förderprogramm wird von folgenden Pioneer Partnern unterstützt und begleitet: fenaco Genossenschaft, ZHAW Life Sciences und Facility Management, Genossenschaft Migros Zürich, Orior Gruppe, Emmi Gruppe, Kündig Gruppe, Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG und Buonvicini AG.

«Wir unterstützen die Startups von der Idee bis zur Skalierung, ermöglichen Zugang zu Forschungsinstitutionen, fördern strategische Partnerschaften und helfen, geeignete Finanzierungen zu finden. Zudem decken wir durch die Pioneer Partner alle Schritte der Wertschöpfungskette ab und ermöglichen wirkungsvolle Partnerschaften.» Alban Muret, Geschäftsleiter foodward Mehr dazu auf der foodward Seite

Share This Post: